Samstag, 29. November 2008

Thanksgiving

Gestern war in den USA Thanksgiving, Erntedankfest. Ist da vor allem eine riesen Konsummaschine. Und ein Amerikaner hat irgendwas über ein Massaker an Indianern erzählt, dass auch noch was damit zu tun haben soll. War aber so konfus, dass ich das wohl nochmal nachrecherchieren muss. 
Unser Vermieter hat uns jedenfalls vorgezogen schon am Dienstag mit einem überdimensionalen Truthahn beglückt. Mit Kartoffelbrei, richtig gutem, selbst gemachtem Kartoffelbrei. Leckerleckerlecker. Und billigsten, viel zu süßen Sekt gab es dazu. Sollte vermutlich schon unter Blasphemie fallen, sowas zu servieren an Thanksgiving. Die Amis haben dann gestern nochmal gefeiert und sich fürchterlich voll laufen lassen. Gehört angeblich zum Ritual dazu.

Warum mir solche Feiern auch über den mit immer etwas fremden christlichen Hintergrund hinaus suspekt sind, kann mensch hier in englischer Sprache in der New York Times nachlesen. 

Keine Kommentare: