Mittwoch, 3. September 2008

Parciales

Da sich hier die Kommentare häufen, die vermuten ich würde hier gar nicht studieren, muss ich wohl mal eine Gegendarstellung veröffentlichen:

Ich studiere Estudios Internacionales an der Universidad de Monterrey. Und zwar fast jeden Tag. Und nein, das ist keine Erfindung meinerseits a la Interkulturelle Bierstudien oder so. Das ist mein Studienfach.

Wie schon geschrieben habe ich zwar nicht zu viele Kurse, aber die wenigen sind schon einiges an Arbeit. Man hat manchmal ein bisschen das Gefühl hier nicht an der Uni, sondern in der Schule zu sein. Nicht unbedingt vom Niveau her, aber sicher vom Studienaufbau. Wir bekommen andauernd Hausaufgaben zu machen. Wir schrieben 3 Klausuren während des Semsters (parciales) und eine Abschlussklausur. Die Anwesenheit wird penibel kontrolliert (Zwei Fehlwochen sind OK, danach ist der Kurs futsch!). Manche Profs schrieben auf, wer wie oft wie viel zu spät war (ändert aber nichts). Eine Professorin verlangt um Erlaubnis gefragt zu werden bevor jemand auf Toilette geht (macht trotzdem keiner).

Für meine parciales müsste ich eigentlich nicht so viel lernen - ist ja nur der Stoff von einem Monat und ich war halbwegs aufmerksam - aber irgendwie kommt mir alles Spanisch vor. Und deshalb muss ich jetzt dringend lernen auf Spanisch zu erklären, was der Unterschied zwischen Pacht- und Mietverhältnissen im merkantilistischen Wirtschaftssystem der spanischen Kolonien war, wir die Umverteilung der Produktionsfaktoren vonstatten ging und wieso Hacienda irgendwie kein präziser Begriff ist wenn man ihn auf beide Vizekönigreiche anwendet. Urks.

Und für meine Spanischkurse muss ich auch lernen, da stehen parciales in Gramatik und in Kommunikation an.

Ab Donnerstag wird dann wieder gefeiert. Und nach dem fehlgeschlagenen Trip letztes Wochenende starte ich am Freitag einen neuen Anlauf. Diesmal mit Chris val Hal (Chris aus der Hölle) aus Holland. Wir sind eingeladen worden nach Tampico am Golf von Mexiko, ca. 3 Stunden im Bus von hier. Wenn da dann zur Abwechslung kein Wasser ist, raste ich aus.

Keine Kommentare: