Freitag, 1. August 2008

Sicherheit

Auf den Straßen von Monterrey fühlt man sich ungefähr so sicher wie in Tübingen. Jedenfalls hier in San Pedro Garza García und in der Innenstadt kann man sich genauso frei bewegen wie in Deutschland, selbst wenn man gerade vom Automaten kommt und 300 Peso in der Tasche hat, seinen iPod offen trägt und auf der Straße sein Geld zählt hat man hier nicht mehr zu befürchten. Was natürlich nicht heißt, dass ich sowas verrücktes machen würde.

Auf den Straßen ist aber eigentlich nicht ganz richtig - auf der Straße in man in ständiger Lebensgefahr. Vor allem die Taxis sind völlig verrückt, Tempolimit 60, reale Geschwindigkeit 140 ist keine Seltenheit. Wenn irgendwas die Straße versperrt wird gehupt, aber nicht gebremst. Wenn eine Ampel rot ist heißt das für Taxifahrer nur, dass der andere Recht hat wenn es knallt. Regeln sind mehr eine Art von Tipp. Und Gurte haben maximal die beiden Sitze vorne - benutzen ist aber nicht üblich. Keine Sau schnallt sich an. Und bei dem Fahrstil wundert es doch, dass im lokalen Fernsehen nichts über heftigeVerkehrsunfälle kommt - und die bringen sonst wirklich jeden Müll live.

Keine Kommentare: