Samstag, 18. Oktober 2008

Bundeswehr im Inneren...

... gibt es hier schon immer. Die Aufgabe der Armee ist "die Verteidigung des Landes gegen jeden Feind". Was hier auch die Narcotrafficos (Drogenschmuggler) sind. Die liefern sich teilweise auch einen Kampf mit den Autoritäten, der an einen Bürgerkrieg erinnert. Vor allem in Ciudad Juarez und Tijuana, aber in den letzten 5 Jahren haben die Auseinandersetzungen vor allem in den anderen Bundesstaaten im Norden deutlich zugenommen. Und weil die Polizei ersten korrupt, zweitens schlecht bezahlt und drittens für Kämpfe dieser Art weder ausgerüstet noch ausgebildet ist, muss das Militär aushelfen. Die MexikanerInnen sagen, dass sich die Situation in den letzten Jahren merklich verändert hat. Gefährlich für die Zivilbevölkerung ist es noch nicht hier, aber offenbar gewinnen die Narcos deutlich an Macht hier.
einigen Tagen hat eine Bande, vermutlich Narcos, auf das amerikanische Konsulat in Monterrey geschossen. Jetzt wird hier vermutet, dass das Militär bald in Monterrey einrücken könnte um für Ordnung zu sorgen. Das würde Straßensperren, Militärkontrollen und sehr sehr viel Armeepräsenz auf den Straßen bedeuten. Und wirklich sicherer würde man sich wohl nicht fühlen, das mexikanische Milität hat nicht gerade den Ruf, zimperlich zu sein.
To be continued...

Keine Kommentare: