Donnerstag, 23. Oktober 2008

El Clasico 87

Seit gestern kann ich endlich wieder über Fussball schreiben. Und seit heute morgen habe ich eigentlich schon wieder keine grosse Lust drauf. Was für eine verkorkste Saison bis jetzt.

Erfreulicher verläuft die Saison im Moment in Mexiko. Hier in Monterrey gibt es gleich zwei Erstligamanschaften. Zum einen wären da die Rayados de Monterrey, das Team der Tecnológico de Monterrey (grösste und reichste Privatuni des Landes). Die Rayados haben ihre Anhänger vor allem in der Oberschicht und im Umfeld der Tec. Was meist das Gleiche ist. Zum anderen gibt es die Tigres, das Team der staatlichen (=öffentlichen & kostenlosen) Universität. Dementsprechend wird es auch aus allen Schichten unterstützt. Wer aber keine Kohle hat, ist ziemlich sicher Tigre. Deshalb habe ich mir dann auch mal ein Trikot der Tigres zugelegt. Zur Freude meines Vermieters, der wie ein Grossteil unseres Stadtteils ebenfalls gelb-blau trägt.
Normalerweise schneiden die Rayados in der Meisterschaft wesentlich besser ab als die Tigres. Aber dieses Jahr ist alles anders. Die Rayados haben aus 13 Spielen nur 3 gewonnen, dümpeln auf dem 15. von 18 Plätzen herum und werden die Playoffs verpassen. Die Tigres hingegen sind mit nur 3 Punkten Rückstand Dritter und haben zur allgemeinen Verwunderung auch noch ein richtig gutes Torverhältnis. Und das bei einem Spiel weniger als die ersten zwei...

Am lezten Wochenende stand dann der Clasico Nummer 87 an - die Partie Rayados-Tigres, im Stadion der Tec. Feindesland also. Die ganze Stadt befand sich im Ausnahmezustand, fast niemand lief ohne Trikot der einen oder anderen Manschaft herum. Wir haben uns entschlossen das Spiel in einer grossen Bar zu gucken, mit jeder Menge MexikanerInnen. Grossartige Stimmung, obwohl das Spiel in der ersten halbzeit grottenschlecht war (an dieser Stelle ein Gruss ins Waldstadion) und keine Tore fielen. Die Biertürme zum Selberzapfen haben aber die Stimmung gerettet.
In der zweiten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag: Erst gingen die pinche Rayados in Führung, dann glichen die Tigres im direkten Gegenzug aus. Und fingen an, die Streifenhemden der Tec so richtig vorzuführen. 4-1 war der Endstand, nur noch 10 Rayados waren auf dem Platz. Die Stimmung in der Kneipe brodelte, so feiern sehen habe ich die Fans einer Mannschaft erst selten. Und so niedergeschlagen allenfalls bei Abstigen der - ach lassen wir das. Kommt ja früh genug wieder. Ich habe mich jedenfalls in meinem Tigres-Trikot in der Stadt sehen lassen. Sagen wir es mal so: Es war die Erfahrung wert.
Jetzt wird übrigens wieder die SGE represented. Alles ausser Frankfurt ist schliesslich...

Keine Kommentare: