Mittwoch, 1. Oktober 2008

Hoy me levanto con razon... Update

Update: Fotos sind online. Sind weniger als ich dachte, aber ein paar nette sind glaube ich dabei.

Jede Menge Grund aufzustehen gehabt am Samstag früh:
Um Punkt acht (Naja, Punkt acht Uhr mexikanische Zeit, also so gegen kurz vor neun...) am ging es los zum Campamiento de Escalada nach Portrero Chico, einen von ettlichen Kletterführern empfohlenen Parque Recreativo ungefähr 50 Kilometer von Monterrey.
Den ganzen Samstag war Klettern angesagt, zum Teil verflixt schwierige und scheinbar endlos lange Routen. Dabei zu geniessen: Wunderbarer Ausblick, bestes Wetter und eine richtig nette (aber etwas zu grosse) Gruppe. Abends dann Zelten auf einer nahe gelegenen Ranch mit mexikanischem Grillfest, Cerveza, Slacklines, Feuerjonglage und was Kletterfreaks sonst noch so machen. Leider haben die Mexikaner das mit dem Zelten noch nicht ganz durchschaut. Da ist überall beste Wiese, das Wetter ist traumhaft (klarster Sternenhimmel, Regenwahrscheinlichkeit nahe null) und wo zelten die? Unter einem Dach. Auf Schotter! Und was bringen die nicht mit? Isomatten! Hatten mir versprochen, dass ich nichts mitbringen muss zum zelten, wir Ausländer haben ja keine Ausrüstung hier. Schonmal versucht nach einer Nacht nur im Schlafsack direkt auf Schotter Überhang zu klettern? Das tut weh!
Abends ging es dann noch auf ein Manu Chao-Konzert. Open-Air. Beste Stimmung, massig Leute, den Rückenschmerzen und dem Muskelkater hat es dafür nur wenig geholfen. War es aber auf jeden Fall wert.

Jetzt ist aber erstmal wieder endegelände mit fiesta und viajes, diese Woche startet die zweite Klausurphase. Und wie die hier so sind haben wir natürlich noch jede Menge Hausaufgaben zu erledigen bis zu den Klausuren. Zum teil völlig stupide Zusammenfassungen von ewig langen Fachtexten auf Spanisch. Immerhin hochinteressant und ganz gut geschrieben. Man kann ja nicht alles haben...
Zur Belohnung geht es im November dann nach Oaxaca. Als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk an mich selbst. Der Flug ist umsonst, zahlen nur Steuern und Gebühren. Da mussten wir einfach zuschlagen...

Achja: Fotos kommen wie immer etwas später. Vielleicht heute Abend. Vielleicht mañana. Von wegen Zeit ist Geld: Estamos en México, tiempo no vale nada...

Keine Kommentare: