Werde gerade häufig nach dem Ausbruch der Schweinegrippe hier in Mexiko gefragt. Denke hier oben im Norden ist das alles noch kein Problem. Ich habe auch nicht so direkt mit Schweinen zu tun oder mit Leuten, die mit Schweinen zu tun haben. Also: Noch keine Reisewarnung. Ich beobachte die Situation, sobald das hier richtig ankommt ist das dann wohl eh die befürchtete Pandemie und es ist völlig egal wo man ist. Ich passe auf mich auf, versprochen.
Foto ist von Eneas, unter cc-by-Lizenz hier zu finden. Es trägt den Titel "Epidemia de Pánico" - und so sieht mir das auch gerade aus. Die größere Epidemie ist die Panik, der Virus ist langsamer.
Update:
Auf der Seite der Süddeutschen Zeitung gibt es einen guten Artikel zur Situation. Und hier einen Blogeintrag von "cabroncito".
Insgesamt sind in Mexiko wohl etwas über tausend Menschen mit dem Virus infiziert und erkrankt, und knapp 70 Todesfälle sind zu beklagen. Die Regierung hat drastische Maßnahmen ergriffen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die oben gezeigten Atemmasken werden verteilt, alle Museen und öffentlichen Gebäude sind geschlossen, Fußballspiele morgen sollen ohne Publikum ausgetragen werden. Ich hoffe wirklich, das ganze bleibt in Mexiko-Stadt und breitet sich nicht über das ganze Land oder den Kontinent aus. Aber ich bin da noch ganz zuversichtlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen