Donnerstag, 27. August 2009

Sprachführer Mexiko Teil 2

¡No mames! - wörtl.: saug nicht!; Verwendung: Laber nicht!; Ausruf der Überraschung, des Unglaubens

Tope - wörtl.: Obergrenze; in Mexiko: Temposchwellen. Die Plage mexikanischer Strassen. Teilweise mitten im Nirgendwo auf autobahngleichen Landstrassen angebracht und nahezu unsichtbar bei schlechter Sicht. Echte Achsenkiller. In armen Gegenden häufiger anzutreffen als in reichen. Theorie eines mex. Freundes: "Bei den Reichen spielen keine Kinder auf der Strasse, die haben Playstations."

wey - eigentlich güey (=Bulle), wird aber dann Zeichenknappheit in SMS nur noch falsch geschrieben. Verwendung: Alter, Kumpel, Dude, etc.; Wird von Jugendlichen ungefähr 2,7x pro Satz verwendet. ¡Wey, no mames, wey!

pinche - negatives Adjektiv, wörtl.: erbärmlich. Wird in Mexiko inflationär eingesetzt und taucht ebenso wie wey und eine Form von chingar in quasi jedem Satz auf.

pendejo - eigentl.: Junge, in Chile: Schamhaar. In Mexiko ähnlich wie wey (s.o.) verwendet, aber meistens mit klart negativem Kontext.

chido - cool, kuhl, klasse, toll, spitzer, etc.

¡vergas! - wörtl.: Pimmel!; Ausruf des Missfallens.

Ich könnte das hier noch ewig weiterführen. Vom Spanisch anderer Länder unterscheidet sich das mexikanische vor allem durch einen fortgeschrittenen Mangel an Respekt (in Städten wird sich so gut wie nie gesiezt, Schimpfwörter sind im täglichen Leben omnipräsent (und wir reden hier nicht von einem hin und wieder fallengelassenen "Scheisse"). Mexikaner nehmen vor allem den Dialekt der Norteños (Leute aus dem Norden Mexikos) und der Chilangos (Leute aus Mexiko-Stadt) als wirklich bedrohlich war, Leute aus anderen spanischsprachigen Ländern ebenso. Für viele klingt mexikanisches Umgangsspanisch roh und ungebildet.

Kommentare:

Susann hat gesagt…

so was kam in meinem Spanischkurs gar nicht vor....

jan hat gesagt…

Ist beher fortgeschrittenes Spanisch. Und eben sehr, sehr mexikanisch. Aber hättet Ihr Eure Kurse brav weitergemacht, wärt Ihr da sicher noch hingekommen...

Susann hat gesagt…

Der nächste Kurs geht ja erst in einem Monat los!

jan hat gesagt…

Schon angemeldet?